Senegal

Flagge von Senegal
Afikakarte - Senegal
Afrika
Karte von Senegal
Senegal

Geographie

Der Senegal liegt an der äußersten Westspitze des afrikanischen Kontinents. Der Senegal verfügt über eine 500 km lange Küstenlinie entlang des Atlantiks. Dakar, die Hauptstadt, ist Knotenpunkt für viele internationale Seehandelswege.

Im Norden bildet die Grenze der Grenzfluss Senegal zum Nachbarland Mauretanien. Östliches Nachbarland ist Mali. Im Süden liegen Guinea und Guinea-Bissau. Das am Atlantik liegende Gambia wird von Senegal umschlossen.

Das flache und sandige Küstentiefland des Senegals verfügt kaum über größere Erhebungen. Drei große Flüsse durchziehen das Land: im Norden der Senegal, im Landesinneren der Gambiariver und der Casamance im Süden.

Klima und Vegetation

Im Senegal herrscht subtropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Juli bis Oktober. In dieser Zeit herrschen vorwiegend heiße Monsunwinde aus Süden. In der Trockenzeit, Dezember bis Mai, weht oft ein staubführender, trockener Wind (Nordostpassat) aus der Sahara. Das Klima im Südsenegal wird während einiger Monate des Jahres vom regenreichen feuchtwarmen Südwest- bis Westmonsun bestimmt. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Januar bei 23,3°C und steigen im Juli auf 28,3°C. Der Jahresniederschlag erreicht mit durchschnittlich 1400 Millimetern im Süden seinen Höchstwert und sinkt im Norden auf einen Mittelwert von weniger als 381 Millimetern.

Flora und Fauna

Der nördliche Teil des Landes gehört zum Sahel, der Übergangszone zwischen der Sahara im Norden und den feuchteren Regionen im Süden. Die Vegetation des Nordens ist von Savannengräsern bestimmt, zwischen denen verstreut Baumgruppen und Dornsträucher wachsen. Weiter im Süden in der Gambiaregion ist der Baumbewuchs dichter. Der äußerste Süden des Landes wird von Mangroven-Sümpfen und dichten Wäldern (Ölpalmen, Bambus, Mahagoni- und Teakbäume) gekennzeichnet.

Die Lebensräume von Löwen, Schimpansen und Antilopen beschränken sich auf den dünnbesiedelten Ostteil des Landes. In den Flüssen leben Flusspferde und Krokodile, zu den Schlangenarten zählen die Kobra und die Boa constrictor.

Bildung

Die Schule ist für Kinder bis zum Alter von 16 Jahren verpflichtend und kostenlos. Jedoch ist das öffentliche Schulsystem nicht in der Lage, die vielen Kinder zu beschulen.

Ein großer Teil der Bevölkerung (65 %) besteht aus Analphabeten.

Bevölkerung

Im Senegal leben etwas unter 12 Millionen Menschen. 58% davon sind unter 20 Jahre alt. Die Bevölkerungszahl hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Der Großteil der Bevölkerung lebt an der Westküste, vorallem im Einzugsgebiet von Darkar. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt bei Männern 55 Jahre und bei Frauen 58 Jahre.

Es gibt etwa 20 ethnische Gruppen: Diola, Wolof, Fulbe, Mandinka, Mandjak (30 Prozent), Serer (23 Prozent), Soninké und Toucouleurs.

94% der Bevölkerung sind sunnitische Muslime. 5% sind meist römisch-katholische Christen und 1% werden zu den traditionellen afrikanischen Religionen gerechnet.

Zahlen

Amtssprache:Französisch
Bevölkerungsdichte:60 Einwohner pro km2
Bruttoinlandprodukt pro Einwohner:910 US$